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Mein Käfer.
(für mehr Bilder hier klicken)
Die Story:
Eigentlich wollte ich schon immer einen Käfer, konnte mich aber nicht so richtig überzeugen.
Dann kam der Tag X!!! (irgendwann im Herbst 97)
Mein Vater erzählte mir, dass unser Postbote einen Käfer zu Hause hat, den er verkaufen möchte. Dieser solle schon über reichlich "Schnickschnack", wie z.B. andere Felgen und Doppelvergaser und solches Zeug verfügen. Er sagte, er solle nicht allzu teuer sein, er müsse nur relativ schnell weg.
Da war Sie, meine Chance:
Ich also gleich probiert die Telefonnummer des besagten Postboten heraus zu bekommen. Nachdem ich diese endlich hatte, rief ich ihn sofort an. Am Telefon bekam ich folgende Informationen (ich habe noch den org. Schmierzettel)
1303, Bj.73, 1,6, hellblaumet., SSD, Ölkühler, 40er Weber, Abarthauspuff, Sitze vom gelb schwarzen Renner, GFK Trittbretter, 5,5" VW-Sportstahlfelgen, bleifrei, Tafelfedern, das ganze für 4000 DM!
Bum: Mit 4000 DM hatte ich allerdings nicht gerechnet!
Na ja ich sagte Ihm, dass ich es mir mal überlege. Eigentlich waren mir 4000 DM für so ein Auto etwas viel, aber man kann es sich ja mal anschauen. Also Termin ausgemacht und nach Radheim gefahren. Dort stand er nun, mitten auf einer Baustelle in einer alten Blechgarage.
Der erste Eindruck: "Ach du lieber Gott"
Beim zweiten Betrachten wurden die Sachen schon interessanter:
Eine original Ebersbächer Standheizung, fast neue Zylinderköpfe, der Motor wurde vor kurzem neu überholt. 2 neue Kotflügel vorne, ein geschlitztes Frontblech und die am Telefon bereits angekündigten Extras, da läßt sich auch ein Lack im Zustand 5 schon mal übersehen.
Wir machten aus, dass ich den Käfer mit den roten Schildern meines Vaters mit in dessen Werkstatt nehmen würde und er ihn dort auf der Bühne begutachten will.
Auf der Fahrt in die Werkstatt stellte ich fest, so ein Käfer mit etwas "Schnickschnack" geht eigentlich ganz gut. (Man kann auch sagen: Auf dieser Fahrt habe ich Blut geleckt)
Also Käfer auf die Bühne:
Post hält sich in Grenzen (einige Bleche müssen erneuert werden, aber ums Lackieren komme ich so wieso nicht drumrum) Reifen fertig, Bremsen vorne und hinten müssen gemacht werden, an der Lenkung muß auch einiges getan werden. Fazit: Da kommt noch mal eine schöne Stange Geld auf mich zu.
Zurück nach Radheim: Ich hatte mir also überlegt für 4000 DM, da muß ich schon was besseres finden. Mein Vater sagte zu mir, für 2000 DM sollten wir ihn nehmen. Also sagte ich dem Verkäufer ab, bzw. ich sagte ihm, dass noch sehr viel Arbeit und hohe Kosten (Bremsen, Lack etc.) für eine Restauration auf mich zu kämen und mir unter diesen Umständen das Auto zu teuer ist. Für mich wäre es erst interessant, wenn ich ihn für 2000 DM bekäme! Der Verkäufer: 2000DM!!! Nein für diesen Preis gebe ich ihn nicht her - Minimum 3500DM .
Na ja dachte ich mir, dann wird's halt nichts. (ca. Oktober1997)
Irgendwie ging er mir aber nicht aus dem Kopf, also rief ich einen Monat später erneut beim "Postboten" an: Ist er noch da? Ja ! Wie sieht es mit dem Preis aus, immer noch 3500DM ? Er ging etwas runter, aber er war mir immer noch zu teuer. Nach mehreren Telefonaten und einigen Monaten kaufte Ich ihn am 28.02.98 für den von mir angestrebten Preis und versprach dem ehemaligen Besitzer , dass ich ihn richtig aufbaue und wenn er fertig ist, ihm Info zu geben, damit er seinen "alten " Käfer im neuen Kleid sieht.
1998:
Im Jahr 1998 passierte am Käfer eigentlich rein gar nichts, ich verkaufte nur die Felgen, da ich mir sowieso Radkappenfelgen kaufen wollte. Ich fing an auf verschiedenen Treffen und Oldtimer Märken mir immer wieder mal einiges an Zubehör zu kaufen und mir Anregungen zu holen.
1999:
In diesem Jahr wurde die ganze Karosserie in Einzelteile zerlegt und alles schön in Kisten und Regale verpackt. Die Karosserie bekam neue Schweller und einzelne kleine Bleche an verschiedene Stellen . Im September holte ich mir auf dem Euro-VW in Holland jede Menge Ideen und Anregungen.
2000:
Tote Hose, es passiert praktisch nichts, außer, dass ich in eine andere Garage umgezogen bin.
(mal nur so am Rand erwähnt für Leute die mich nicht kennen, ich habe in der Zwischenzeit noch einen T3 Campingbus, einen Polo-Cabrio und einen Golf 3 TDI Variant (Alltagsauto) an denen halt auch immer etwas zu tun ist)
2001:
Jetzt geht's los: Die Bleche waren ja soweit schon eingesetzt, Ende Februar habe ich ihn nach Bad-König zum Autohaus Vögler zu den Vorbereitungsarbeiten und zum eigentlichen Lackieren gebracht. So wie es im Moment aussieht, wird er wohl in 2-3 Wochen komplett lackiert sein, dann kommt er wieder in die Garage. Ich denke, dass es von da aus nicht mehr lange dauern kann, bis er wieder am öffentlichen Verkehr teil nimmt. Fast alle Teile liegen schon für den Einsatz bereit und was noch fehlt wird am 06.04. auf der Techno-Classica in Essen gekauft.
Hier seht Ihr Bilder von meinem Käfer
Leider sind keine Bilder vom Ursprungszustand vorhanden :-(
Hier hat der Zahn der Zeit genagt.
Bilder von Ende Februar.
Im Moment geht es Dank der Firma Vögler super schnell voran!
Juhu, der erste richtige Lack ist drauf !!!
Bilder vom 22.03.2001
Ob der noch mal läuft ???
40er Weber; da freut sich der Tankwart!
Wir bauen uns ein Porsche Armaturenbrett!
(Thanks to Michael and Dirk)
Da ich schon das öfteren zu dem verbauten Armaturenbrett befragt worden bin, schreibe ich hierzu mal eine kleine Beschreibung:
Auf geht´s nach Hause!!!
11.06.01
07.07.01
Jetzt könnte wird er (hoffentlich) bald wieder laufen!!!
Innere Werte:
1,6 l 40er Weber, 041 er Köpfe E39 A32, 296° Nocke.
14.07.01
22.07.01
Die Elektrik, oder das was Sie mal werden soll
20.08.2001
24.08.2001
Rücklichter und rechtes Ausstellfenster eingebaut
Hintere Stoßstange !!! Die unendliche Geschichte.
1.Satz, es waren Mex! vordere hat gepast, hintere nicht, falsche Halter!
2.Satz, ein Angebot aus Frankfurt stellte sich als vordere 02 heraus.
Im Moment habe ich meine originale verbaut, suche immer aber immer noch eine hintere in sehr gute Zustand.
28.08.01
Jetzt mit der etwas "pickligen" original Stoßstange.
Auf dem mittleren Bild kann man auch mal die Farbe erkennen :-)
Einzug der modernen Technik
Ich hatte noch eine Alarmanlage und eine ZV , warum dann nicht einbauen , kann nie schaden.
Bilder Februar 2002
13.06.2002
Nach dem mein Himmel am 13.06.2002 endlich montiert war, ging es mit Vollgas Richtung
1. Fahrt !!!
Donnerstags hollte ich den Käfer vom Sattler, Freitags komplette Inneneinrichtung eingebaut, Freitags abends zu Lars , die Hinterachse tiefer legen . Special Thanks noch mal an Lars, als ich um 20:00 ging, da ich an diesem Abend noch Termine hatte, wareb gerade mal die Decke der Drehstäbe locker. Samstagsmorgen um 7:30 als ich wieder in die Werkstatt kam, war er komplett fertig !!!!
Samstag morgen wurde die Vorderachse noch vermessen und dann ging es zur Jungfernfahrt nach Pettersweil.
Saison 2003:
Abarth durch Sauer und Sohn ersetzt, wird aber bis nächstes Jahr wieder durch einen Ahnendorp ersetzt...
Sonst nichts, Westi reicht auch :-)
Saison 2004:
Der 03 hat jetzt ein H- Kennzeichen, dafür habe ich die Rückleuchten und Blinker gegen original getuscht.
Ich muss mal neue Bilder machen :-)
Modell: 1303 Bj. 06/73
Ausstattung als Neuwagen:
1,6l 50 PS Boxermotor, Stahlschiebedach, Standheizung , Scheibenbremsen, Türtasche rechts, Zeituhr,
E. Frischluftgebläse, beheizbare Heckscheibe, etc.
Ausstattung nach der Restauration:
1,6l Boxermotor, Bleifrei Zylinderköpfen, 40 Weber Vergaser, erleichterter Schwungscheibe,
verchromten Motorblechen, Edelstahl-Gebläsekasten, Abarth-Auspuffanlage
Sitze aus 3er Golf GT-Spezial, umgebautes Armaturenbrett aus 914 Porsche, 36er Raid Lenkrad, Radkappenfelgen vorne
5,5 hinten 7" mit 195/60/15er Reifen, 50mm Tafel-Federn, 40mm tiefergesetzte Federteller, Ausstellfenster hinten, etc.