(Diese Seite liegt unter www.1303ls.de)

Mein Käfer.

03_fertig2.jpg (327160 Byte) 03_fertig3.jpg (316695 Byte)

(für mehr Bilder hier klicken)

Die Story:

Eigentlich wollte ich schon immer einen Käfer, konnte mich aber nicht so richtig überzeugen.

Dann kam der Tag X!!! (irgendwann im Herbst 97)

Mein Vater erzählte mir, dass unser Postbote einen Käfer zu Hause hat, den er verkaufen möchte. Dieser solle schon über reichlich "Schnickschnack", wie z.B. andere Felgen und Doppelvergaser und solches Zeug verfügen. Er sagte, er solle nicht allzu teuer sein, er müsse nur relativ schnell weg.

Da war Sie, meine Chance:

Ich also gleich probiert die Telefonnummer des besagten Postboten heraus zu bekommen. Nachdem ich diese endlich  hatte, rief ich ihn sofort an. Am Telefon bekam ich folgende Informationen (ich habe noch den org. Schmierzettel) 

1303, Bj.73, 1,6, hellblaumet., SSD, Ölkühler, 40er Weber, Abarthauspuff, Sitze vom gelb schwarzen Renner, GFK Trittbretter, 5,5" VW-Sportstahlfelgen, bleifrei, Tafelfedern, das ganze für 4000 DM!

Bum: Mit 4000 DM hatte ich allerdings nicht gerechnet! 

Na ja ich sagte Ihm, dass  ich es mir mal überlege. Eigentlich waren mir 4000 DM  für so ein Auto etwas viel, aber man kann es sich ja mal anschauen. Also Termin ausgemacht und nach Radheim gefahren. Dort stand er nun, mitten auf einer Baustelle in einer alten Blechgarage. 

Der erste Eindruck: "Ach du lieber Gott"

Beim zweiten Betrachten wurden die Sachen schon interessanter: 

Eine original Ebersbächer Standheizung, fast neue Zylinderköpfe, der Motor wurde vor kurzem neu überholt. 2 neue Kotflügel vorne, ein geschlitztes Frontblech und die am Telefon bereits angekündigten Extras, da läßt sich auch ein Lack im Zustand 5 schon mal übersehen.

Wir machten aus, dass ich den Käfer mit den roten Schildern meines Vaters mit in dessen Werkstatt nehmen würde und er ihn dort auf der Bühne begutachten will.

Auf der Fahrt in die Werkstatt stellte ich fest, so ein Käfer mit  etwas "Schnickschnack" geht eigentlich ganz gut.                (Man kann auch sagen: Auf dieser Fahrt habe ich Blut geleckt)

Also Käfer auf die Bühne: 

Post  hält sich in Grenzen (einige Bleche müssen erneuert werden, aber ums Lackieren komme ich so wieso nicht drumrum)  Reifen fertig, Bremsen vorne und hinten müssen gemacht werden, an der Lenkung muß auch einiges getan werden. Fazit: Da kommt noch mal eine  schöne Stange Geld auf mich zu.

Zurück  nach Radheim: Ich hatte mir also überlegt  für 4000 DM, da muß ich schon was besseres finden. Mein Vater sagte zu mir, für 2000 DM sollten wir ihn nehmen. Also sagte ich dem Verkäufer ab, bzw. ich sagte ihm, dass noch sehr viel Arbeit und hohe Kosten (Bremsen, Lack etc.) für eine Restauration auf mich zu kämen und mir unter diesen Umständen das Auto zu teuer ist. Für mich wäre es erst interessant, wenn ich ihn für 2000 DM bekäme! Der Verkäufer: 2000DM!!! Nein für diesen Preis gebe ich ihn nicht her - Minimum 3500DM .

Na ja dachte ich mir, dann wird's halt nichts. (ca. Oktober1997)

Irgendwie ging er mir aber nicht aus dem Kopf, also rief ich einen Monat später  erneut beim "Postboten" an: Ist er noch da?  Ja ! Wie sieht es mit dem Preis aus, immer noch 3500DM ? Er ging etwas runter, aber er war mir immer noch zu teuer. Nach mehreren Telefonaten und einigen Monaten kaufte Ich ihn am 28.02.98 für den von mir angestrebten Preis und versprach dem ehemaligen Besitzer , dass ich ihn richtig aufbaue und wenn er fertig ist,  ihm Info zu geben, damit er seinen "alten " Käfer im neuen Kleid sieht.

1998:

Im Jahr 1998 passierte am Käfer eigentlich rein gar nichts, ich verkaufte nur die Felgen, da ich mir sowieso Radkappenfelgen kaufen wollte. Ich fing an auf verschiedenen Treffen und Oldtimer Märken mir immer wieder mal einiges an Zubehör zu kaufen und mir Anregungen zu holen.


1999:

In diesem Jahr wurde die ganze Karosserie in Einzelteile zerlegt und alles schön in Kisten und Regale verpackt. Die Karosserie bekam neue Schweller und einzelne kleine Bleche an verschiedene Stellen . Im September holte ich mir auf dem Euro-VW in Holland  jede Menge Ideen und Anregungen.


2000:

Tote Hose, es passiert praktisch nichts, außer, dass ich in eine andere Garage umgezogen bin.

(mal nur so am Rand erwähnt für Leute die mich nicht kennen, ich habe in der Zwischenzeit noch einen T3 Campingbus, einen Polo-Cabrio und einen Golf 3 TDI Variant (Alltagsauto) an denen halt auch immer etwas zu tun ist)


 

2001:

Jetzt geht's los: Die Bleche waren ja soweit schon eingesetzt, Ende Februar habe ich ihn nach Bad-König zum Autohaus Vögler zu den Vorbereitungsarbeiten und zum eigentlichen Lackieren gebracht. So wie es im Moment aussieht, wird er wohl in 2-3 Wochen komplett lackiert sein, dann kommt er wieder in die Garage. Ich denke, dass es von da aus nicht mehr lange dauern kann, bis er wieder am öffentlichen Verkehr teil nimmt. Fast alle Teile liegen schon für den Einsatz bereit und was noch fehlt wird am 06.04. auf der Techno-Classica in Essen gekauft.


Hier seht Ihr Bilder von meinem Käfer

Leider sind keine Bilder vom Ursprungszustand vorhanden :-(

1303_1.jpg (20618 Byte)1303_2.jpg (26170 Byte)1303_3.jpg (24230 Byte)1303_4.jpg (19586 Byte)1303_5.jpg (24744 Byte)

           

Ka1.jpg (48371 Byte)Ka2.jpg (48466 Byte)Ka3.jpg (48650 Byte)Ka4.jpg (48437 Byte)Ka5.jpg (48637 Byte)

 

Ka7.jpg (48294 Byte)Ka8.jpg (48086 Byte)Ka9.jpg (48612 Byte)Ka10.jpg (48495 Byte)Ka11.jpg (48737 Byte)

Hier hat der Zahn der Zeit genagt.

KA12.jpg (48317 Byte)Ka13.jpg (48014 Byte)KA14.jpg (48292 Byte)Ka15.jpg (47787 Byte)Ka16.jpg (48565 Byte)

 

Ka17.jpg (48327 Byte)Ka18.jpg (48250 Byte)

Ka6.jpg (38421 Byte)


 

Bilder von Ende Februar.

Im Moment geht es Dank der Firma Vögler super schnell voran!

lack10.jpg (47789 Byte)lack11.jpg (48517 Byte)lack12.jpg (47075 Byte)lack13.jpg (48238 Byte)lack14.jpg (48539 Byte)

lars.jpg (27594 Byte)lars1.jpg (29435 Byte)lars2.jpg (33434 Byte)lars3.jpg (26139 Byte)

Juhu, der erste richtige Lack ist drauf !!!

lack15.jpg (47718 Byte)lack16.jpg (48651 Byte)lack17.jpg (48305 Byte)lack5.jpg (47321 Byte)lack6.jpg (47982 Byte)

lack7.jpg (47813 Byte)lack8.jpg (47917 Byte)lack9.jpg (29053 Byte)


 

Bilder vom 22.03.2001

motor1.jpg (48184 Byte)motor2.jpg (48426 Byte)motor3.jpg (47515 Byte)geblase1.jpg (47793 Byte)

weber2.jpg (48524 Byte)

Ob der noch mal läuft ???

40er Weber; da freut sich der Tankwart!


 

armaturenbrett.jpg (48274 Byte)armaturenbrett1.jpg (48457 Byte)armaturen.jpg (48057 Byte)

armaturen1.jpg (48391 Byte)armaturen2.jpg (48131 Byte)armaturen3.jpg (48356 Byte)

armaturen4.jpg (47759 Byte)brett_1.jpg (65919 Byte)brett_2.jpg (91893 Byte)brett_3.jpg (93010 Byte)

brett_5.jpg (46428 Byte)brett_6.jpg (92235 Byte)brett_4.jpg (62515 Byte)

Wir bauen uns ein Porsche Armaturenbrett!

(Thanks to Michael and Dirk)

Da ich schon das öfteren zu dem verbauten Armaturenbrett befragt worden bin, schreibe ich hierzu mal eine kleine Beschreibung:

Zur Beschreibung bitte hier klicken

 oder hier klicken

 


Auf geht´s nach Hause!!!

lfertig.jpg (54063 Byte)

lfertig2.jpg (59718 Byte)lfertig6.jpg (38734 Byte)lfertig5.jpg (52294 Byte)

lfertig3.jpg (38800 Byte)lfertig4.jpg (39515 Byte)lfertig1.jpg (41640 Byte)


 

11.06.01

1106.jpg (47355 Byte)1106a.jpg (47964 Byte)1106b.jpg (48139 Byte)


07.07.01

Jetzt könnte wird er (hoffentlich) bald wieder laufen!!!

mot1.jpg (48689 Byte)mot.jpg (48022 Byte)mot2.jpg (48265 Byte)

Innere Werte: 

1,6 l 40er Weber, 041 er Köpfe E39 A32, 296° Nocke.

 


14.07.01

motordrin2.jpg (48156 Byte)schriftzug.jpg (47720 Byte)motordrin.jpg (48554 Byte)

rear.jpg (47729 Byte)mot_lauft.jpg (48366 Byte)

 

 


22.07.01

tandeckel.jpg (48683 Byte)tankdrin.jpg (47757 Byte)innenrechts.jpg (48722 Byte)

spritzwandvorne.jpg (48420 Byte)spritzwand1.jpg (48729 Byte)

 

 


Die Elektrik, oder das was Sie mal werden soll

kabaelsalat1.jpg (48680 Byte)kabelsalat3.jpg (48396 Byte)tacho.jpg (48737 Byte)tacho1.jpg (48222 Byte)


20.08.2001

 

felge.jpg (48230 Byte)felge1.jpg (48025 Byte)felge2.jpg (48022 Byte)felge3.jpg (48204 Byte)

felge4.jpg (48690 Byte)felge6.jpg (47884 Byte)felge7.jpg (48238 Byte)


24.08.2001

Rücklichter und rechtes Ausstellfenster eingebaut

rücklicht2.jpg (47451 Byte)rücklicht3.jpg (47686 Byte)rücklicht4.jpg (47826 Byte)

Hintere Stoßstange !!! Die unendliche Geschichte.

1.Satz, es waren Mex! vordere hat gepast, hintere nicht, falsche Halter!

2.Satz, ein Angebot aus Frankfurt stellte sich als vordere 02 heraus.

Im Moment habe ich meine originale verbaut, suche immer aber immer noch eine hintere in sehr gute Zustand.


28.08.01

hili.jpg (48616 Byte)ausstellfenster.jpg (47867 Byte)stoßsthinten.jpg (48425 Byte)

Jetzt mit der etwas "pickligen"  original  Stoßstange.

Auf dem mittleren Bild kann man auch mal die Farbe erkennen :-)


Einzug der modernen Technik

stellmo.jpg (48039 Byte)stellmo1.jpg (48541 Byte)

Ich hatte noch eine Alarmanlage und eine ZV , warum dann nicht einbauen , kann nie schaden.


 

kaefer-04.jpg (42472 Byte)kaefer-05.jpg (36280 Byte)kaefer-06.jpg (35875 Byte)kaefer-12.jpg (39082 Byte)

Bilder Februar 2002


13.06.2002

Nach dem mein Himmel am 13.06.2002 endlich montiert war, ging es mit Vollgas Richtung

1. Fahrt !!!

Donnerstags hollte ich den Käfer vom Sattler, Freitags komplette Inneneinrichtung eingebaut, Freitags abends zu Lars  , die  Hinterachse  tiefer legen . Special Thanks noch mal an Lars, als ich um 20:00 ging, da ich an diesem Abend noch Termine hatte, wareb gerade mal die Decke der Drehstäbe locker. Samstagsmorgen um 7:30 als ich wieder in die Werkstatt kam, war er komplett fertig !!!!

Samstag morgen wurde die Vorderachse noch vermessen und dann ging es zur Jungfernfahrt nach Pettersweil.

03_fertig1.jpg (92573 Byte)03_fertig12.jpg (323177 Byte)03_fertig2.jpg (327160 Byte)03_fertig3.jpg (316695 Byte)

03_fertig4.jpg (90271 Byte)03_fertig6.jpg (37787 Byte)03_fertig7.jpg (88535 Byte)03_fertig8.jpg (90798 Byte)

03_fertig11.jpg (314824 Byte)03_fertig9.jpg (323900 Byte)03_fertig10.jpg (333412 Byte)


 Saison 2003:

Abarth durch Sauer und Sohn ersetzt, wird aber bis nächstes Jahr wieder durch einen Ahnendorp  ersetzt...

Sonst nichts, Westi reicht auch :-)

ss.jpg (32256 Byte) ss1.jpg (40701 Byte)

 


Saison 2004:

Der 03 hat jetzt ein H- Kennzeichen, dafür habe ich die Rückleuchten und Blinker gegen original getuscht.

Ich muss mal neue Bilder machen :-)

 


 

 

 

 

Modell: 1303 Bj. 06/73 

Ausstattung als Neuwagen:

1,6l 50 PS Boxermotor, Stahlschiebedach, Standheizung , Scheibenbremsen, Türtasche rechts, Zeituhr,

E. Frischluftgebläse, beheizbare Heckscheibe, etc.

Ausstattung nach der Restauration:

1,6l Boxermotor, Bleifrei Zylinderköpfen, 40 Weber Vergaser, erleichterter Schwungscheibe,

verchromten Motorblechen,  Edelstahl-Gebläsekasten, Abarth-Auspuffanlage

Sitze aus 3er Golf GT-Spezial, umgebautes Armaturenbrett aus 914 Porsche, 36er Raid Lenkrad, Radkappenfelgen vorne

5,5 hinten 7" mit 195/60/15er Reifen, 50mm Tafel-Federn, 40mm tiefergesetzte Federteller, Ausstellfenster hinten, etc.