Das A. Brett besteht aus dem org. 03 Brett, einer Hutze und Unterkonstruktion eines Vopo (Porsche 914) Brettes.
Ich hatte den Vorteil ein komplettes Vopo Brett (inkl. dem schraubbarem Einsatz wo die Instrumente drin sitzen) für 50 DM (ohne Instrumente) kaufen zu können.

Als erstes haben wir (2 Kollegen haben mir geholfen) aus dem Vopobrett die Hutze ausgeschnitten. Dann haben wir die Hutze des 03 Brettes entfernt. (unter dem Schaumstoff befindet sich ein Blech) Das Blech wurde soweit weggeschnitten, das die Vopo Hutze drauf passt. (leider muss dazu auch ein Teil der Lüftung weichen) Am restlichen Blech wird der Träger aus dem Vopobrett verschweißt.

Nach dem die Bleche mit einander verschweißt waren, haben wir die Hutze passend zum Loch geschnitzt. (so gut es eben geht)
Wir haben dann die Hutze mit Nylonfäden mit dem 03 Brett vernäht. Dadurch wird der Spalt den man auf dem 5. Bild sieht schon recht klein. Der Rest wurde mit Patex verklebt. Nachdem das Patex getrocknet war, habe ich die überstehenden Nylonfäden abgeschnitten.
Die restlichen kleinen Löcher wurden mit ABS Kleber (gibt es bei Kunststoffbetrieben, ist meines Wissens nach gemahlenes Kunststoff mit einer Art Verdünnung drin. Die Verdünnung verdunstet und der Kleber wir hart wie normales Kursstoff) verklebt und verspartelt.

ACHTUNG: Ich würde auf keinen Fall mehr Patex nehmen, da Patex in der extremen Hitze die hinter der Frontscheibe entsteht, ausgast und das ganze hochkommt. Es sieht dann aus wie wenn das A. Brett lauter "Pickel" (Blasen) hätte.

Ich habe das Brett jetzt den 3. Sommer drin und schleife hin und wieder mal die Blasen weg. Im Moment sieht es so aus, als ob keine weiteren Blasen mehr kommen. Mein Wunsch ist es das Brett dieses oder nächstes Jahr mit Leder beziehen zu lassen, wenn wirklich keine Blasen mehr entstehen. 

(Falls das jemand günstig und gut kann, darf er mir gerne ein Angebot per Mail zukommen lassen)

Zur Zeit ist es nur lackiert. Man kann es natürlich auch gleich mit Leder beziehen lassen, dann müßte das verkleben eigentlich entfallen.
In der VW-Szene und in der Speed hat früher immer jemand (Bugnetter???) komplett umgebaute A. Brette verkauft, ich habe aber keine Ahnung ob es das noch gibt (beide Abos gekündigt)

Ich hoffe das ich es einiger Massen verständlich geschrieben habe.

Gruß
René

 

Zurück zur Story/Bildern